Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle zwischen dem/der Webdesigner(in) und dem Auftraggeber geschlossenen Rechtsgeschäfte.
1.) Zustandekommen eines Auftrages / Vertrages
1.1 – Die Angebote der Webdesignerin sind freibleibend bis zur Auftragserteilung. Gültig sind die im individuellen Angebot genannten Preise.
1.2 – Ein Vertrag mit der Webdesignerin kommt durch die Übermittlung eines Auftrages zur Erstellung einer Website per E-Mail, WhatsApp oder Skype zustande. Die Erteilung eines Auftrages gilt auch mündlich oder bei telefonischer Mitteilung.
1.3 – Der Gegenstand und Umfang des Vertrages ist im jeweils zu Grunde liegenden Angebot aufgeführt. Bei Auftragserteilung gilt der im Angebot genannte Preis als akzeptiert.
2.) Mitwirkung des Auftraggebers
2.1 – Der Auftraggeber verpflichtet sich, dem Designer alle Unterlagen, die für die Erstellung der Webseite gemäß der Konzeption nötig sind, rechtzeitig zur Verfügung zu stellen. Dies betrifft insbesondere Texte, Datenschutzerklärungen, Fotos, Logos, Grafiken, Videos, Musik etc.
2.2 – Der Auftraggeber stellt sicher, dass die Unterlagen, die er dem Designer für die Gestaltung der Webseite zur Verfügung stellt, nicht mit Rechten Dritter belastet sind. Er hat den Designer von Ersatzansprüchen Dritter freizustellen.
3.) Leistungen, Erreichbarkeit
3.1 – Auf Wunsch des Kunden führt der Auftraggeber die Anmeldung bzw. Registrierung von Domains im Auftrag des Kunden durch. Der Kunde erhält die Rechte an dem eingetragenen Namen bzw. der Domain. Er wird als Domain-Inhaber eingetragen.
3.2. – Der Kunde erhält nach Auftragsfertigstellung und Bezahlung der Rechnung die vollständigen Zugangsdaten zu seinem Kundenkonto beim Hosting Provider.
Eine Garantie hinsichtlich der Erreichbarkeit und Sicherheit sowie der Aufnahme und insbesondere der Positionierung der Website in den Suchmaschinen wird von nicht übernommen. Über die Positionierung entscheidet allein der Betreiber bzw. die Technik des Betreibers der jeweiligen Suchmaschine.
4.) Datenschutz
Der Auftraggeber erklärt sich damit einverstanden, dass übermittelte Daten über seine Person gespeichert, geändert und oder gelöscht und im Rahmen der Notwendigkeit an Dritte übermittelt werden. Dies gilt insbesondere für die Übermittlung von Daten, die für die Anmeldung und oder Änderung einer Domain (Internetadresse) notwendig sind.
Der Auftraggeber wird hierüber jeweils informiert.
5.) Preise und Zahlungen
5.1 – Nach Auftragserteilung wird eine Anzahlung in Höhe von 40% des Angebotes fällig. Dies kann für registrierte Firmen mit Übermittlung der vollständigen Firmenanschrift, Inhaber bzw. Geschäftsführer, Steuernummer und ggf. Umsatzst.Ident.Nummer entfallen.
Nach Eingang der Anzahlung werden die vereinbarten Leistungen vom Webdesigner ausgeführt.
5.2. – Die Rechnungsstellung erfolgt nach im Angebot genannten Preisen, zuzüglich vereinbarter Zusatzleistungen. Für zusätzlich ausgeführte Arbeiten gelten die dafür vereinbarten Preise.
Alle Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen und ohne Abzug zahlbar.
5.3. – Einwendungen wegen Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit einer Rechnung hat der Kunde spätestens innerhalb von 7 Tage deren Zugang zu erheben.
Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung bzw. als Abnahme der Leistung.
6.) Markenrechte / Copyrights / Urheberrecht
6.1 – Der Kunde übernimmt für von ihm bereitgestellte Materialien (Bilder, Logos, Texte, Videos usw.). die volle rechtliche Verantwortung im Hinblick auf Urheberschutz, Jugendschutz, Presserecht und das „Recht am eigenen Bild“.
Es sind nur Texte und Bilder zur Verfügung zu stellen, an denen das Nutzungsrecht besteht und zu denen das ggf. erforderliche Einverständnis abgebildeter Personen vorliegt.
Der Kunde stellt den Auftragnehmer von Ansprüchen Dritter bezüglich dieser Materialien frei.